Der April - Törn 2008
 
 


Auf dem Wasser

 

Reisebericht

Irland April 2008

 

 

zurück zurKlicken

 

Hauptseite


 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

Montag 14.04.2008 John Joe´s Marina - Quigley´s Marina - Ballykeeran Lough

Bootsfahrzeit: 1,4 Stunden

Motto des Tages: Sonne und Relaxen

Mooring bouyeEs gibt nichts Schöneres, als die ruhigen und friedlichen Inner Lakes an einem sonnigen Montag außerhalb der Saison zu genießen und genau das machen wir heute.

Wir verabschieden uns von Norbert und fahren zur Quigley´s Marina zum Tanken. Dort relaxen wir auf der Fly und lassen uns ein wenig Sven´s Boarnstream zeigen.

Nach einer Runde im Coosan Lake legen wir uns im Ballykeeran Lough an die Mooring-Boje, die seit dem letzten Jahr eindeutig "gewachsen" ist.

Die Temperaturen sind zweistellig und der fehlende Wind lässt die Sonne brennen. Für den Rest des Tages lassen wir die Seele und Füße baumeln.

Ballykeeran

Ballykeeran

















Dienstag 15.04.2008 Ballykeeran Lough - Lecarrow - Lanesborough - Roosky

Bootsfahrzeit: 7,3 Stunden

Motto des Tages: Sonne auf Lough Ree und durchs Schwanenland des Camlin

Inner LakesLeichter Morgennebel steigt vom Wasser auf, hat sich aber aufgelöst, als wir aufbrechen.

Wir fahren durch die Inner Lakes über spiegelglattes Wasser.

Ballykeeran

Quigley´s Marina















Lough Ree zeigt sich von seiner sonnigen und ruhigen Seite.

Wir fahren zunächst Richtung Norden und dann hinter dem St. John´s Wood auf der Westseite des Sees in den Kanal nach Leccarow.

Lough ReeWeeds Lecarrow Canal















Slieve Bawn




Trotz des kühlen Wetters der letzten Wochen ist der Kanal schon verkrautet.

In Lecarrow liegen viele Boote noch vom Winter am Anleger und es ist noch genau ein Platz für uns frei.

Nach der Pause fahren wir zurück durch den Kanal und weiter entlang einigen von Vögeln dicht bevölkerten Inseln in Richtung Slieve Bawn nach Lanesborough, wo wir anlegen.

 


Einige jugendlichen Kletterkünstler zeigen uns ihr Können. Der Himmel bezieht sich ein wenig, doch es bleibt trocken.

Lanesborough

Shannon

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiter geht es den Shannon hinauf bis kurz vor Termonbarry zur Einfahrt in den Camlin, wo wir in der Cloondara Lock bergschleusen. Hier wurde stark ausgelichtet und der alte willd verwachsene grüne Tunnel ist verschwunden. Stattdessen wird die Schleuse mit Picknikplatz als Ausflugsziel umgestaltet. Der Schleusenwärter bekommt allerdings kein Häuschen, er darf weiter in seinem Container ausharren.

Cloondara Cloondara

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Camlin River mündet von Osten kommend über zwei Arme in den Shannon. Einer befindet sich nördlich von Termonbarry, der andere mündet südlich. Eine flache moorige Feuchtwiesenlandschaft säumt seinen Mündungsbereich. Der nördlichen Arm ist befahrbar und ebenso der südliche bis zu der Brücke bei Cloondara. Hier nimmt sein Gefälle zum Shannon hin zu und die Navigation führt parallel zum Fluss durch einen Kanal mit Schleuse zum Shannon.

Camlin

Camlin

 

 

 

 

 

 

 

 

Von Lough Ree aus kommend fahren wir den südlichen Arm hinauf (Karte 5). Der Camlin, der sich uns 2006 mit einem längeren kräftigen Hagelschauer präsentierte, zeigt sich diesmal als friedliches spiegelglattes Schwanenland, dessen Bewohner sich etwas irritiert durch unseren "großen weißen Schwan" zeigen. Sie nisten nah am Fahrwasser. Hoffentlich fahren hier alle ganz langsam durch. Heute begegnet uns jedoch kein anderes Boot und wir genießen die sonnige Flusslandschaft.

Swans Breeding swan

 

 

 

 

 

 

 

 

Über den nördlichen Arm erreichen wir wieder den Shannon und gelangen über Lough Forbes nach Roosky, wo wir unterhalb der Schleuse mit Tony´s Einverständnis über Nacht anlegen.

Hauptseite Wasserrausch Kontakt Impressum

Copyright Tina und Willi Klug 2008