Irische Wassergeschichten
 
 


Auf dem Wasser

 

Irische Wassergeschichten

Schleusen im Shannon-Erne-Waterway

 

zurück zurKlicken

 

Hauptseite


 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 


 

Schleusen11Schleusen10

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Schleuser lässt sich mit dem Boot wieder in Schleuse zurückbringen und dort absetzen. Er schließt jetzt das gerade durchfahrene Tor durch Drücken von "Close Gate".

Schleusen13Schleusen12

 

 

 

 

 

 

 

 

Anschließend werden nacheinander die beiden unteren Schütze mit "Let Water Out" geöffnet.

Schleusen15Schleusen12

 

 

 

 

 

 

 

 

Während das Wasser aus den unteren Schützen strömt, bleibt es in der Schleuse beim Talschleusen ziemlich ruhig. Man schaukelt leicht von einer Schleusenseite zur anderen. Der Skipper kann durch sanftes Vorwärts- oder Rückwärtsfahren die Lage des Bootes korrigieren, sollte sich aber vom hinteren Absatz gut entfernt halten. Schleusen20

 

Das Boot neigt immer dazu mit dem Bug zuerst gegen die Schleusenmauer zu schaukeln. Dieses kann man durch Vor- und Rückwärtskorrekturen aber gut verhindern. Das gilt auch für das Bergschleusen. Natürlich hilft da auch ein Bugstrahlruder. Das ist aber nicht zwingend notwendig. Die kleineren Boote schaukeln etwas mehr, sind aber auch gut in den Schleusen zu halten. Sollte das Boot eine überstehende Außenreeling am Bug haben, wie das auf dem folgenden Bild von einer unserer Touren 2003, muss man nur etwas vorsichtiger agieren, weil diese Reeling dazu neigt, die Schleusenmauer als erstes berühren zu wollen.

 

Schleusen17Schleusen16

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn der Wasserstand in der Schleuse auf dem unteren Level angekommen ist, mit "Open Gate" das untere Schleusentor öffnen.

Schleusen19Schleusen16

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Skipper kann durchs Schleusentor herausfahren und den Schleuser am unteren Anleger abholen. Man kann hierzu mit Leinen anlegen, aber mit etwas Übung schafft man es, das Heck so zu lancieren, dass der Schleuser bequem aufsteigen kann.

Was verbleibt noch zu sagen? Natürlich übernehmen wir für die Schleusenmanöver unserer Leser keine Haftung. Diese Beschreibung soll nur der Orientierung dienen und unsere eigene Methode, wie wir zu zweit schleusen, darstellen. Letztendlich gibt es eine ganze Reihe von Varianten zu schleusen. Eine sehr ungewöhnliche Weise der Leinenführung beim Talschleusen in Lock Corraquill, die wir nicht unbedingt zur Nachahmung empfehlen, ist auf dem folgenden Foto dargestellt, das im Museum von Castle Archdale am Erne bewundert werden kann.

ungewöhnliches Schleusen

 


[Seite 1] [Seite 2]

Hauptseite Wasserrausch Kontakt Impressum

Copyright Tina und Willi Klug 2006