Der April - Törn 2007
 
 


Auf dem Wasser

 

Reisebericht

Irland April 2007

 

 

zurück zurKlicken

 

Hauptseite


 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 


 

Mittwoch 11.04.2007 Keshcarrigan - Carrick-on-Shannon - Roosky

Bootsfahrzeit: 5,8 Stunden

Kilclare

Heute geht es Richtung Leitrim und wir schleusen bei trockenem, milden Wetter Schleuse nach Schleuse hinunter zum Shannon. Wir haben Pech und müssen die Meisten erst drehen. Im Schleusenkanal wurden die Bäume geschnitten und es liegen jede Menge Äste im Fahrwasser, also ist vorsichtiges Fahren notwendig.

In Leitrim ist kein Anlegeplatz frei. Ein Boot liegt schon in zweiter Reihe und die neuen öffentlichen Anlegeplätze sind noch abgesperrt. Also fahren wir weiter. Wir erreichen Carrick-on-Shannon und besorgen uns dort ein paar Köder im Angelshop. Das Service-Häuschen am neuen Jetty ist zwar schon fertig, aber noch nicht in Betrieb. Ein älteres Tara-Boot wird neben uns einem potentiellen Käufer vorgeführt.

Carrick-on-Shannon Jamestown Canal

















Airdraft

Die Sonne lässt sich auf der Weiterfahrt nach Roosky bei mildem Wetter immer häufiger blicken. Die neue Airdraft-Anzeige signalisiert uns, dass es zu knapp für uns wird und so lassen wir die Lifting-bridge hochfahren.

Eigentlich wollten wir die Nacht unterhalb der Schleuse verbringen, aber hier werden neue Häuser mit einem Anleger gebaut und die alte Naturidylle ist leider unwiederbringlich zerstört. So legen wir an einem der letzten Anleger oberhalb der Schleuse an.

Roosky

 


Donnerstag 12.04.2007 Roosky - Lanesborough - Quigley´s Marina (mit Rundfahrt Inner Lakes)

Bootsfahrzeit: 6,3 Stunden

RooskyRoosky















 

Sanfte Nebelschwaden umhüllen Schleuse, Wehr und die Anleger. Nach einer halben Stunde ist das Schauspiel vorbei und strahlend blauer Himmel begrüßt uns. Ein Rabe versucht einem Fischreiher seinen so eben erbeuteten Fisch abzujagen, doch dieser hat ihn ganz schnell verschluckt.

RooskyRoosky















 

Wir fahren kurz nach neun in Toni´s Schleuse ein und sind das erste Boot, das er nach 8 Wochen Abwesenheit schleust. Auch in Tarmonbarry lassen wir die Brücke heben und haben ein nettes Gespräch mit dem Schleusenwärter.

ShannonTarmonbarry

















Lough Ree

Weiter geht es Richtung Süden. In Lanesborough halten wir und machen Mittagspause auf der Flybridge. Die Möwen vorm Anleger halten intensive Zwiegespräche wie im Film "Nemo". Die Sonne begleitet uns auch bei der Weiterfahrt über den Lough Ree. Es wird immer wärmer und es geht kaum Wind.

Wir erreichen Killinure Point und legen am Ende des Gästeanlegers an der Quigley´s Marina an. Dort treffen wir Norbert. Nach einem netten Pläuschchen auf der Flybridge machen wir noch eine gemeinsame Abendfahrt durch die schönen Inner Lakes. Im Dämmerlicht sind wir zurück an der Quigley´s Marina. Norbert verabschiedet sich und wir lassen den Abend ausklingen.

Hauptseite Wasserrausch Kontakt Impressum

Copyright Tina und Willi Klug 2007